Kompanie

Schützenkompanie

Die "Tölzer Schützenkompanie 1705" wurde 1955 wiedergegründet, und hat den Zweck die alte Tradition, die bis ins Jahr 1550 zurückreicht, hochzuhalten, die historische Sache zu pflegen, und mit gleichgesinnten, bodenständigen und heimatverbundenen Kameraden zu fördern.
Dazu rückt die Kompanie mit Spielmannszug mehrmals im Jahr zu verschiedenen Anlässen aus; beispielsweise zum Jahrtag mit Schützenball, zum Patronatstag, zur Fronleichnamsprozession, zur Leonhardifahrt und am Volkstrauertag. Auch am traditionellen Umzug beim Münchener Oktoberfest nimmt die Kompanie im Abstand von mehreren Jahren teil, genauso wie gesellige Zusammenkünfte wie das Bergfest anlässlich der Bergmesse, der Kompanieausflug, das Kompanieschießen oder der Musikantenhoagart im Jahresplan ihren festen Platz haben (siehe hierzu auch den aktuellen Terminplan).Die Schützen und Spielleute rücken dabei mit großem Stolz aus. Jeder einzelne empfindet es als große Ehre in seiner Montur ausrücken zu dürfen.

Wenn auch Du gerne dabei sein willst, dann frag doch bitte bei einem der Hauptmannschaftsmitglieder (siehe unter Kontakt) nach. Diese sind gerne bereit Dir entsprechende Auskünfte über Deine Aufnahme oder auch zum allgemeinen Ablauf zu geben. Falls Du ein bestehendes Mitglied der Kompanie kennst, verweist Dich dieser gerne an die Hauptmannschaft oder stellt für Dich den Kontakt her.
Spielmannszug
Der Spielmannszug besteht seit 1956 und ist integriert in der Tölzer Schützenkompanie.
Mit seinen Trommlern und Pfeifern begleitet der Zug der Spielleute die Kompanie beim Ausrücken.
Besonders bei kirchlichen und weltlichen Festen ist dieses klingende Spiel nicht mehr wegzudenken.

Der traditionsverbundene Verein nimmt Nachwuchsspieler ab dem 12. Lebensjahr auf.

Vorteile:
  • Musikinstrumente vorhanden ( Marschtrommeln und Pfeifen )
  • Unterricht kostenlos
  • Schützenmontur wird gestellt
  • Bis 18 Jahren beitragsfrei
  • Einbindung in eine heimatverbundene Gesellschaft
Bedingungen:
  • Freude an kameradschaftlichem und geselligem Beisammensein
  • Ausrücktermine sollen nach Möglichkeit wahrgenommen werden ( ca. 20 im Jahr ).
  • Begeisterung für Tradition und Brauchtum.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben wenden Sie sich bitte an:
Tambourmajor Florian Singer
Am Stausee 5a